02.05.2018

Veröffentlichung: Jahresbericht 2017

Wir freuen uns, Ihnen unseren Jahresbericht 2017 präsentieren zu können. Das vergangene Jahr war sehr ereignisreich, denn wir haben einen neuen Mitarbeiter eingestellt, neue Projekte gestartet, Workshops für verschiedene Zielgruppen durchgeführt und neue Regionen entdeckt. Dies war möglich dank der großartigen Unterstützung, die wir von unseren Partnern, Förderern und Spendern erhalten haben, wofür wir sehr dankbar sind.

Wir starteten ins Jahr 2017 mit einem Facelift unseres Logos und einer neuen Website. Dieser frische Look markierte eine neue Entwicklungsphase von CRISP, einschließlich neuer Kollegen im CRISP-Büro in Berlin, neuer Projekte, neuer Planspiele, eines Upgrades der Pressetechnologie unserer Planspiele (wir streamen jetzt in HD-Qualität und nutzen ein virtuelles Studio).

Letztes Jahr haben wir Erzsébet Lajos als neue Projektkoordinatorin begrüßt. Seit März ist Erzsébet Lajos in unsere Projekte in Kirgisistan involviert und hat sich an Bildungseinrichtungen hier in Deutschland gewandt. Einige Tage später kamen unsere neuen Europäischen Freiwilligen Kateryna Pavlova (Ukraine) und Mohamed Ali Haggag (Ägypten) an und verstärkten das Team. Beide unterstützten unsere Projekte in ihren Heimatländern, waren aber auch in andere Aktivitäten eingebunden. Auch mit den Praktikanten, die wir 2017 beherbergten, hatten wir eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit - vielen Dank an alle für ihre sehr engagierten Beiträge.

In Ägypten, Kirgisistan, der Ukraine und dem Südkaukasus konnten wir an unsere bisherigen Projekte anknüpfen. Wir haben aber auch einige neue Aktivitäten initiiert, wie z.B. ein Projekt in Kenia in Kooperation mit der Robert-Bosch-Stiftung oder das Projekt Hidden Memories, bei dem wir gemeinsam mit unseren Partnern eine Smartphone-App entwickelt haben, die tiefe Einblicke in die Ereignisse der Maidan-Revolution in Kiew 2013/14 ermöglicht.

Gemeinsam mit deutschen Partnerorganisationen organisierten wir für das Auswärtige Amt eine Konferenz, die alle deutschen Organisationen, die im Rahmen der Östlichen Partnerschaft und des Russlandprogramms tätig sind, zusammenbrachte. Wir hoffen, damit zu einem umfassenderen und effizienteren Ansatz bei der Transformation der Konflikte in der Region beizutragen. Wir freuen uns auch sehr, dass wir unsere Zusammenarbeit mit der GIZ ausbauen konnten, indem wir gemeinsam drei Projekte in Kirgisistan und Marokko durchführen. Einer der Höhepunkte des letzten Jahres war sicherlich auch die Aufnahme in das Programm "Internationale Diplomaten" des Außenministeriums.

CRISP kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, da wir letztes Jahr unser 10-jähriges Bestehen gefeiert haben. Für uns war dies ein weiterer großer Meilenstein. Seit 10 Jahren ist es uns gelungen, die Methode des Planspiels im Bereich der Konflikttransformation in Post-Konflikt-Gebieten zu fördern und ein leistungsfähiges Instrument für die politische Bildung und die Erstellung von Szenarien zu entwickeln. Anlässlich unseres zehnjährigen Jubiläums haben wir unsere Partner gebeten, sich mit einem Zitat zu beteiligen. Die Rücklaufquote war erstaunlich und wir haben uns sehr über die vielen netten Kommentare zu unserer Arbeit gefreut - vielen Dank.

Wir freuen uns sehr darauf, unsere Arbeit im Jahr 2018 fortzusetzen. Wie auch in den letzten zehn Jahren streben wir weitere Kooperationen mit anderen Organisationen oder Einzelpersonen an, die im Bereich Konflikttransformation oder politische Bildung arbeiten. Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit haben, können Sie uns gerne kontaktieren.