Internal
15.08.2022

Jahresbericht 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

wir hoffen, dass es Ihnen und Ihren Familien und Angehörigen gut geht. 2021 war aufgrund der Covid-19-Pandemie ein weiteres schwieriges Jahr für uns alle. Während wir uns so gut wie möglich an die Situation anpassten und die meisten unserer Projekte durch die Umstellung auf Online-Lösungen fortführten, vermissten wir auch den direkten Kontakt mit unseren Partnern und Teilnehmern vor Ort.

Wir sind sehr froh, dass wir nicht nur unsere laufenden Projekte fortsetzen konnten, sondern auch neue gestartet haben: in Chile, wo wir den Verfassungsprozess unterstützen, sowie die Projekte in Jemen, Moldawien und Mindanao, die sich mit sehr aktuellen politischen Herausforderungen beschäftigen.

Es ist uns auch gelungen, unsere Konzepte weiter zu digitalisieren. In diesem Zusammenhang haben wir ein Smartphone-basiertes Simulationsspiel "Wer regiert Neuland?" entwickelt, das es den Teilnehmern (Erst- und Jungwählern) ermöglicht, den anspruchsvollen Prozess der "Koalitionsbildung" im deutschen politischen System zu erleben.

Durch die Ausweitung unserer Aktivitäten auf neue Regionen und neue Themen, konnten wir auch unser Team erweitern. Im Jahr 2021 sind die neuen Kollegen Elena Fiedler, Frederick Broers und Nicolás Soto zu unserem Team gestoßen. Wir freuen uns sehr zu sehen, wie unser Team weiter wächst und wie wir immer größere Projekte mit immer größerer Wirkung realisieren.

Wir möchten ein großes Dankeschön an alle unsere neuen und langjährigen lokalen Partner aus der ganzen Welt senden. Ohne Sie wäre unsere Arbeit nicht möglich, Sie machen den Unterschied aus.

Wir hoffen, dass dieser Jahresbericht Ihnen einen guten Einblick in unsere Arbeit gibt. Bitte zögern Sie nicht, uns jederzeit mit Ihren Kommentaren oder Fragen zu kontaktieren.

Das CRISP-Team