Project Update
12.10.2023

(Ost-)Afrikanische UN-Jugenddelegierte und Repräsentant glänzen bei der UN-Generalversammlung in New York

Nach langer Vorfreude sind unsere AUNYD-Projektdelegierten und Jugendvertreter endlich in New York angekommen, um an der hochrangigen Woche der UN-Generalversammlung teilzunehmen. Sie haben hart gearbeitet, effektiv zusammengearbeitet und einen wichtigen Beitrag zur globalen Jugendagenda geleistet. Die Delegation verschwendete keine Zeit und vertiefte sich in intensive Arbeit und Zusammenarbeit.

• Das African UN Youth Delegate and Representative Program (AUNYD) ist kein offizielles UN-Programm. Das UN-Jugenddelegiertenprogramm wird von den UN-Mitgliedstaaten vorangetrieben und geleitet. Offizielle Jugenddelegierte werden immer ausschließlich von UN-Mitgliedstaaten ausgewählt.  Die zivilgesellschaftlichen Jugendvertreter, die wir beim AUNYD auswählen, haben durch unsere Ausbildung und Unterstützung eine bessere Chance, nationale UN-Jugenddelegierte zu werden.

Während ihrer Zeit in der pulsierenden Stadt hatten die Delegierten ein volles Programm und nahmen am SDG-Aktionswochenende im UN-Hauptquartier teil. Einige hatten sogar die Ehre, bei Nebenveranstaltungen auf dem Podium zu stehen und mit Vertretern anderer Jugenddelegationen, darunter auch Deutschland und Österreich, Einblicke und Erfahrungen zu teilen. Insbesondere Nadia aus Uganda übernahm die Rolle der Jugendberichterstatterin und präsentierte die Ergebnisse des Aktionswochenendes im Plenarsaal des ECOSOC.

Neben den offiziellen Veranstaltungen nutzten die Delegierten die Gelegenheit, um wertvolle Kontakte zu knüpfen und ihre Netzwerke innerhalb des Programms zu stärken. Sie trieben die Ideen und Forderungen ihrer Mandate voran und fanden heraus, welche davon in den kommenden Jahren die größten Chancen auf Verwirklichung haben. Damit leisteten sie wichtige Vorarbeit für das zweite Team, das im Oktober seine Amtszeit antritt, und ebneten den Weg für die kommenden Jahre. Die Delegierten und Vertreter verfolgten auch fleißig ihre individuellen Agenden und Pläne und trieben ihre Karrierebestrebungen voran.

Die unerschütterliche Unterstützung durch ihr Team in der Heimat spielte eine entscheidende Rolle für ihren Erfolg. Diese Zusammenarbeit zwischen den Delegierten und den nationalen Delegationen machte deutlich, welchen wichtigen Beitrag sie zur Förderung und Bereicherung der nationalen Jugendinteressen auf der globalen Bühne leisten können.

Während die erste Gruppe von Delegierten ihre Mission abschließt, steigt die Spannung weiter, denn die zweite Gruppe wird vom 8. bis 15. Oktober eintreffen. Die Reise des AUNYD-Projekts zur Generalversammlung der Vereinten Nationen verspricht eine bemerkenswerte und transformative Erfahrung zu werden, die die Wirkung des Engagements junger Menschen auf der internationalen Bühne demonstriert.